Satyr, Zeichnung von Adrian Rovatkay

the dulcian book

Auf der Suche nach Stücken für 2 Dulziane ohne Continuobegleitung, stellten wir fest, das das Repertoire relativ begrenzt ist. Wir entdeckten, das der manchmal saxophonähnliche Klang der Instrumente sich hervorragend für moderne Stücke eignet. Unsere Schwerpunkte liegen hier in der Improvisation über gleichbleibende Baßabschnitte. Die Gemeinsamkeiten der immer wiederkehrenden Baßlinien verbinden die Stücke  aus dem 16. und 17. Jahrhundert mit denen der heutigen Zeit:  Die Chaconnes und Passacaglias von Ortiz und Ribayaz stehen den Grounds in den Stücken von Doors und Dean Martin gegenüber.

 

Anonym :
Caminito de Avilés
Asturisches Volkslied
Trad.Arr.: Adrian Rovatkay/Christian Walter

Jacob van Eyck (1590 - 1657)
aus: Der Fluyten Lust - hof
Nr.80 Prins Robbert Masco
Nr.79 Amarilli mia bella

Anonym: (Italien um 1600)
Garula Rondinella

Lucas ruiz de Ribayaz:
2 Tänze aus Luz y norte
einer Sammlung zusammengestellt von Lucas ruiz de Ribayaz
Madrid 1677:
Pabanas Danza
Zarambeques Baile
Arr.: Adrian Rovatkay

The Doors (1967):
We could be so good together
Arr.: Christian Walter

Anonymus (Spanien um 1550):
No tienen vado mis males

Thomas Morley (1557 -1603):
Fantasia

Diego Ortiz (1525 - nach 1570):
Recercada segunda
aus: tradado de glosas sobre clausulas y otros generos de puntos en la musica de violones, roma 1553

Dean Martin (1963):
Cha Cha Cha d´amour
Arr.: Christian Walter

 

Hörbeispiele

Diego Ortiz (1510–1570)

Rececarda Segunda

Jacob van Eyck (1590–1657)

Amarilli mia bella

Anonymus (Italien um 1600)

Garula Rondinella